© 2024   |   zurück zur Startseite    |   Flyer zum Download    |   Kontakt & Impressum    |   Datenschutz
Gesangunterricht | Klavierunterricht
 
 
 
 
 
 
 
 
Eigene Ausbildung

Ich hatte das große Glück, von klein auf künstlerisch gefördert zu werden: Klavierunterricht ab dem 7. sowie Ballettunterricht ab dem 9. Lebensjahr bildeten die Basis für meine spätere professionelle Ausbildung in Tanz, Gesang, Schauspiel und Piano in Berlin und London, die mir - gemeinsam mit vielen Jahren Bühnenerfahrung in den verschiedensten Genres - fachlich fundiertes und sehr breit gefächertes Unterrichten ermöglicht.

Unterrichtsphilosophie

Musizieren ist Lebensfreude, macht gute Laune und stärkt das Selbstbewusstsein. Verbesserte Fähigkeiten in Sprache und Gesang verändern nicht nur die Interpretation von Texten und Songs, sondern lassen uns in vielen Bereichen des Lebens präsenter und selbstsicherer auftreten.

Ziel ist nicht, jemanden zu imitieren, sondern
die eigene Stimme und musikalische Ausdruckskraft kennenzulernen!

Mit meinem flexiblen Unterrichtskonzept und langjähriger Erfahrung hole ich meine Schüler und Schülerinnen einfühlsam genau dort ab, wo sie gerade stehen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, ob angehende Profis oder Hobbymusiker, ob Kinder oder Erwachsene.

Für mich ist es jedes Mal aufs Neue spannend, gemeinsam mit dem Schüler seine gesanglichen/pianistischen Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken, zu entwickeln und zu begleiten.

Gesangunterricht

Eine Unterrichtseinheit dauert 45 Minuten, davon arbeiten wir ca. 20 Minuten mit aufeinander aufbauenden Gesangsübungen an Technik, Atem, Stütze und Artikulation. Den anderen Teil der Stunde beschäftigen wir uns mit der Interpretation.

Bereits ab der ersten Gesangsstunde singe ich mit meinen Schülern Stücke (jede Stunde findet mit versierter Klavierbegleitung/Korrepetition statt), um das technisch Erlernte im Lied umzusetzen und sie erfahren zu lassen, dass sich Technik und Ausdruck gegenseitig bedingen und unterstützen. So baut sich mit der Zeit ein großes abwechslungsreiches Repertoire auf, und sowohl Stimmumfang wie auch die künstlerische Persönlichkeit des einzelnen Schülers können sich unter individueller und sensibler Anleitung entwickeln.

Notenkenntnisse sind keine Voraussetzung. Meine Schüler erhalten zu jedem neuen Song eine Aufnahme mit Klavier und Gesang, mit der sie zu Hause nach Gehör üben können. Natürlich kann die Stunde auf Wunsch auch mit dem Erlernen musiktheoretischer Grundkenntnisse wie Notenlesen, Harmonielehre und Gehörbildung ergänzt werden.

Die Stimme ist ein sensibles Instrument, abhängig von physischen Voraussetzungen und psychischen Einflüssen und Befindlichkeiten - Fleiß, Geduld, Mut und Offenheit sind daher oberstes Gebot, aber die Freude am Singen unbedingt wert.

Klavierunterricht

Eine Unterrichtseinheit dauert 45 Minuten, Auf Basis einer Klavierschule erlernen meine Schüler Grundlagen der Technik und der Harmonielehre sowie das Lesen der Noten. Ergänzend dazu erarbeiten wir Wunschtitel und Lieblingslieder, so dass nach und nach ein vielfältiges Repertoire entsteht.

Auch das Klavierspiel erfordert fleißiges und geduldiges regelmäßiges Üben, wobei so manch Durststrecke durchgehalten werden muss. Wenn es dann aber "Klick" macht und meine Schüler ihr neues Stück flüssig und mit Ausdruck spielen können, freue ich mich mindestens genauso sehr wie sie!

Unterrichtsraum

Der Unterricht findet in Berlin-Frohnau in einem akustisch gut klingenden Raum mit Bechsteinklavier und einem großen Spiegel statt. Termine sind individuell vereinbar, Einzelstunden oder Vertrag sind möglich, Preise auf Anfrage.

Ich freue mich, Sie / Dich bei einer Probestunde kennenzulernen!          Kontakt